Donnerstag, 6. August 2009

3ter Tag geht zu Ende

Nach den Reaktionen der Piloten waren die Aufgaben nicht zu kurz, aber einige haben sich doch mit der Rückenwindkomponente auf dem Heimweg verschätzt. Alles in allem waren die Flüge aber sehr schön und es ist auch niemand außengelandet. Der Bergfalke hat heute alle Register gezogen und den Tagessieg geholt. Herzlichen Glückwunsch natürlich auch an alle anderen Tagesgewinner: 18m - Thomas Brosi & 15m - Hans Peter Böhler.

Wir feiern nun gleich noch den Geburtstag von Felix Winkelmann und hoffen auf einen schönen Flugtag für morgen. Das Wetter für morgen sieht wohl gut aus. Für Samstag kann es schwierig werden. Am Freitag labilisiert die Luftmasse von Westen her. Für den Abend werden einzelne Gewitter erwartet. Daher werden wir morgen eine Aufgabe fliegen und versuchen das Feld vor dem Gewitter zurück auf dem Flugplatz zu haben.

Gesamtwertung

Gesamtwertung nach 3 Wertungstagen für Doppelsitzer
Gesamtwertung nach 3 Wertungstagen für 18m
Gesamtwertung nach 3 Wertungstagen für 15m

Einzelwertung 3ter Tag

Doppelsitzer
18m
15m

Bilder 3ter Tag

Der erste Start - V2 in Aktion

Helge und sein Flieger V2
Warten, Warten, Warten
Startvorbereitung

Die ersten Thermikwolken

Gruppenbild mit allen Teilnehmern und Organisatoren





Bergfalke 61 im Anflug

Soeben hat sich auch das letzte Flugzeug zum Landen angemeldet. Wir sind gespannt, wie der Bergfalke sich heute geschlagen hat. Aufgrund der Assigned Area Task hatten sie heute eine Chance auf die vorderen Plätze. Wenn wir alle Logger haben, können wir uns an die Auswertung machen und dann werden wir die Platzierungen sehen.

Heute war es etwas weniger windig auf dem Platz, immer so zwischen 20 und 25km/h Ostwind. In Richtung Schwarzwald haben sich gerade heute abend richtig schöne Thermikwolken ausgebildet. Die Kombination aus diesen Wolken und dem Ostwind hat alle Flugzeuge auf dem Nachhauseweg viel schneller fliegen lassen, als sie es sich gedacht hatten. So kamen einige vor den 3h am Platz an und ärgern sich, dass sie nicht eine etwas längere Strecke versucht haben. V2 ist allerdings 4h geflogen und die MU hat auch ca. 3h10 Minuten für ihren Flug genutzt. So wird auch in der 18m Klasse die Auswertung der Flüge spannend.

Auch für unseren Besuch vom Basler Filmclub war der Tag hoffentlich richtig schön. Noch vor dem Start konnte er zusammen mit Detlef den Wetterflug absolvieren und sich so das Feld "von oben" anschauen und natürlich auch filmen. Ich gehe auch davon aus, dass er die schönen Landeanflüge der einzelnen Piloten aufgenommen hat.

Die 1ten Piloten sind zurück

Um 12h30 hat V2 mit Helge Loschan den ersten Start des heutigen Tages begonnen. Nach und nach ist dann auch das gesamte Teilnehmerfeld in die Luft geschleppt worden und man konnte sie wunderschön vom Tal aus in der Thermik kreisen sehen. Auch die Thermikwolken ließen nicht lange auf sich warten. Mittlerweile ist es schon 16h30 und die ersten 18m Piloten sind schon wieder zurück am Platz. Ich bin gespannt auf die Berichte ... vielleicht war die Aufgabe ja auch zu kurz? Wir werden es sehen.

Jetzt gehts an den Start

Der Wind nimmt weiter ab. Wir sind mittlerweile bei 15km/h aus östlicher Richtung. Wir gehen davon aus, dass ab 12h00 die ersten Flieger abheben können. Die Piloten freuen sich auf die Aufgabe, da sie hier die meisten Freiheitsgrade haben und das Wetter für sie optimal ausnutzen können. Auch ich gehe jetzt mit an den Start zum Helfen und werde anschließend wieder berichten.

Geburtstagskinder

Der Geschenkekorb für Tagessieger und Geburtstagskinder
Ein Geburtstagsständchen für Dori (04.08.) und Felix (06.08.)
Herzlichen Glückwunsch Felix Winkelmann! 06.08.
Happy Birthday Dori Neubronner! - 04.08.

Aufgaben 3ter Tag

Heute gibt es eine Assigned Area Task (AAT) mit 2 Bereichen.
Sie ist für alle 3 Wettbewerbsklassen gleich.

12h Startbereitschaft

Wir haben immer noch Start auf 11 und gehen bisher auch davon aus, dass das so bleibt. Der Wind ist immer noch bei 20km/h und die Bodentemperatur steigt an. Jetzt beginnt der Umbau der 18m Klasse am Start.

Pilotensprecherbriefing

Nach einem Blick in das Wetter stellen wir fest, dass das neueste Toptherm schon besser aussieht, als das erste von heute morgen. Und so geht es direkt an die Aufgaben. Wir entscheiden uns für eine Area Task. Jetzt ist nur noch die Frage nach der Wertungszeit und der Größe der Area-Kreise.

Der Vorschlag des sportlichen Leiters für die Aufgabe: Ibach - St.Georgen - Zwiefalten - Hütten Mindeststrecke 152,8km / Maximalsrecke 396,8km mit 3h Wertungszeit. Jetzt ist nur noch die Frage, ob wir zuerst die Schwäbische Alb und dann den Schwarzwald fliegen oder anders herum ... wir fliegen zuerst in den Schwarzwald. Und da der Wind weiter deutlich abschwächt sind wir auch wieder optimistisch, dass in Ibach die Thermik gut geht.

Zum Schluss gibt es noch einen Vorschlag der Pilotensprecher: Wir stellen die 18m Klasse doch nach vorn an den Start. Da wir sehr viele Eigenstarter am Start haben und nur 3 Flugzeuge geschleppt werden müssen, haben wir in einer Schlepprunde alle 18m Flieger in der Luft. So können diese voraus fliegen und auch die Thermikinfos an den Platz melden. So müssen wir zwar nochmal umbauen, aber das bekommen wir schon hin.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag.

Film ab!

Heute haben wir ein Filmteam auf dem Flugplatz. Hr. Mäder möchte mit der neuesten Kameratechnik einen Kurzfilm über den Wettbewerb drehen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis und hoffen diesen Film nach Fertigstellung hier an dieser Stelle zeigen zu können.
Hr. Mäder kommt vom Basler Filmclub, der bereits vor einigen Jahren einen Film über das Segelfliegen bei uns gedreht hat.
Der Titel: "Wie wär's mit Segelfliegen?"

Windsackbild

Good Morning Hotzenwald

Die Sonne scheint, der Ostwind bläst - zum Glück aber deutlich weniger als gestern. Die Flugzeuge werden soeben aufgebaut und an den Start gestellt. Wir erwarten für heute Blauthermik, die im Vergleich zu gestern noch etwas schwächer sein dürfte. Zudem wird die Thermik erst recht spät bei uns einsetzen, so dass wir für heute eher kleinere Aufgaben erwarten. Mehr Informationen und das Windsackbild folgen in Kürze.